Zurück
Ausführliches Fallbeispiel mit entsprechendem Behandlungsablauf aus der Praxis:

Mann 36 J. Heuschnupfen, mit allergischem Asthma:
  • Hat seit 5 Jahren Heuschnupfen, diese Jahr ist zum ersten Mal eine asthmatische Atmung hinzu gekommen
  • Seine Heuschnupfensymptome sind nachts am schlechtesten, und die Atemnot ist auch fast immer nur nachts.
  • Während der Atembeschwerden kann er nicht im Bett liegen, läuft die halbe Nacht ruhelos umher.
  • Kalte Luft verschlechtert seine Atembeschwerden und er fühlt sich extrem schwach danach.
  • Wenn er sehr viel Stress hat, bekommt er starke Magenschmerzen, sie brennen tlw. wie Feuer, trotzdem hilft ihm zu seinem Erstaunen immer eine Wärmflasche
  • Er beschreibt sich selber als sehr gewissenhaft

Arzneimittelverornung: Arsen C 200 3 Globuli einmalig

Telefonat nach 4 Wochen:
  • Keine besonderen Veränderungen, es ist ja gerade Winter, er hatte nochmal leichte Magenschmerzen, sie sind ohne Medikamente und Wärmflasche wieder weggegangen.
Folgebehandlung 3 Monate später:
  • Momentan ist die Zeit in der er sonst die ersten Heuschnupfensymptome hat, sie kommen einige Wochen später und in deutlich abgeschwächter Form.
  • Bis jetzt keine Atembeschwerden gehabt.
Folgebehandlung nach 16 Monaten:
  • Die Heuschnupfensymptome sind um 70% besser er braucht kein Cetiricin (Antiallergika) mehr
  • Kann sich mit Kochsalznasenspray und Euphrasia Augentropfen gut behelfen.

Zwei Jahre später sind die Heuschnupfensymptome vollständig verschwunden. Keine asthmatische Atmung mehr aufgetreten.
Er ist deutlich gelassener und hat weniger Ängste.


Fallbearbeitung:
Gegeneinander halten der Symptome des Patienten und mit denen des Arzneimittels:
Die wichtigsten Symptome für die Arzneimittelwahl: Die wichtigsten Symptome des Arzneimittels Arsen:

Beschwerden nachts
Kälteempfindlichkeit
Besserung der Magenbeschwerden durch Wärme
Die Schmerzqualität brennend,
sehr gewissenhaft und pedantisch,
Ruhelos nachts
Ruhelosigkeit und Schwäche

Beschwerden sind nachts schlechter
auffallende Schwächezustände
Brennende Schmerzen, die sich durch warme Anwendungen bessern
Kälteempfindlich
starker Bezug zum Magen-Darmtrakt
sowie wie Durchfall und Erbrechen gleichzeitig bei Lebensmittelvergiftungen.
Gewissenhaft, pedantisch, misstrauisch, Ruhelosigkeit, Ängste


Wie erhält man die Informationen über das Arzneimittel Arsen?

Durch sogenannte Arzneimittelprüfungen.


Das Wissen welche Arzneimittel welche Eigenschaften beinhalten, erhält man wenn gesunde Menschen die homöopathisch aufbereitete Substanz über längere Zeit zur Prüfung einnehmen und entsprechende Symptome entwickeln (Ruhelosigkeit, Magenschmerzen).
Das Ganze nennt sich Arzneimittelprüfung
Auch macht man sich Vergiftungssymptome, die über diese Substanz bekannt sind zu nutze. Zusätzlich sind in das Gesamtbild des Arzneimittels die Symptome, die durch dieses Mittel auffallend häufig geheilt wurden, eingearbeitet.
Das ganze nennt sich dann Arzneimittelbild.